LEBEN IN MÜNCHEN   Fotos aus den frühen 60er Jahren


Ein stimmungsvolles München-Porträt und charmantes Zeitzeugnis: Anfang der 1960er-Jahre kam Michael Fackelmann von Hamburg nach München, um seine fotografische Ausbildung abzuschließen. Seine Beobachtungen und Begegnungen hielt er mit der Kamera fest. Entstanden ist ein spannender Streifzug durch das München der 60er-Jahre. Mit Charme, Witz und Gespür für den richtigen Augenblick hat er nicht nur Häuserfassaden, Straßenzüge und Geschäftsauslagen eingefangen, sondern vor allem die Menschen, die der Stadt ihr Gesicht gaben: vom verschrobenen Tandverkäufer auf der Auer Dult bis zum "aufmüpfigen" Pilzkopf in der Leopoldstraße. Michael Fackelmann ist es gelungen, ein lebendiges Abbild einer Stadt zu erschaffen, die es so nicht mehr gibt. Mit Textbeiträgen von Altoberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel, Michaela May, Ponkie, Herbert Rosendorfer, Willy Michl und Sigi Sommer.

Anhand seiner atmosphärischen Fotografien bietet Michael Fackelmann dem Betrachter die Möglichkeit, sich auf eine außergewöhnliche Zeitreise zu begeben: Von der Innenstadt mit Viktualienmarkt und Marienplatz, rund um den Sebastiansplatz und durch die Isarvorstadt führt sein Werk, über Stachus und Hauptbahnhof, durch Schwabing und den Englischen Garten. Doch verharrt sein Blick nicht auf bloßen Ansichten, sondern taucht ein in das quirlige Leben der damaligen Zeit: auf der Auer Dult und dem Oktoberfest, bei Fasching, Pferderennen und Demo, im Schwimmbad und im Biergarten, in eine Zeit des Umbruchs und der Veränderung. Die Empfindungen, die seine Fotos beim Betrachter auslösen, werden bei jedem anders ausfallen - doch auch wer die frühen 60er-Jahre nicht miterlebt hat, wird nach dem Genuss dieses Buches das Gefühl haben, zumindest ein bisschen dabei gewesen zu sein.

 

weiter zu: München - Die Welle